Vor ziemlich genau einem Jahr war es soweit!

Die Kirmesgemeinschaft Gambach wurde offiziell gegründet.

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Fr. Dr. Tammer unterzeichneten im Mai 2018 insgesamt 32 stolze Gründungsmitglieder die Vereinssatzung. Die Idee hinter dem Verein ist nach wie vor, alte Traditionen aufrecht zu erhalten und diesen neuen Leben einzuhauchen. Dass hier der richtige Weg eingeschlagen wurde, beweisen die mittlerweile 202 Mitglieder – darunter 141 Aktive. Hier ist auch das Interesse bei den jüngeren Generationen sehr groß, das zeigt der Altersdurchschnitt von 34 Jahre bei den aktiven Mitgliedern.

Inzwischen hat sich eine richtige Vereinsstruktur rund um den 1. Vorstandsvorsitzenden Andreas Köstler gebildet: „Wir merken, dass unsere Zielsetzung und die Idee dahinter bei den Menschen in Gambach sehr gut ankommt. Wir werden gefragt, wenn Hilfe in den Gambacher Vereinen bei personellen Ressourcen notwendig ist und die Planung für die Gambacher Kirmes 2020 ist auch schon vorangeschritten“, sagt Köstler. Bester Beweis für die Unterstützung war die diesjährige Holzkirmes, bei der die Kirmesgemeinschaft Gambach nächstes Jahr wieder mitwirken wird. Weiterhin ist die Unterstützung beim Music Forge Festival in Planung. Auch eine eigene Tanzgruppe kann der Verein inzwischen vorweisen – die Betonierer.

Die nächsten Monate bleiben also weiterhin spannend. Jetzt wird sich vor allem auf die anstehende Kirmes im September vorbereitet.